Montag, 17. August 2015

Beende die Partnersuche, sei frei!

Foto: pixabay
Viele Singles zerbrechen sich täglich den Kopf, wie sie sich aus ihrer Einsamkeit befreien könnten. Je länger die Phase des Single-Daseins anhält, desto tiefer gerät man in einen Strudel der Verkrampfung. Ich kann selbst ein Lied davon singen! Man rennt von einem Event zum nächsten und grast mit den Augen jede nur mögliche Ecke ab in der Hoffnung, dass dort ein potentieller Partner wartet. Am Ende des Abends geht man trotzdem wieder allein schlafen. Wenn man am nächsten Morgen aufwacht, stellt man frustriert fest, dass man von der Nähe eines anderen Menschen nur geträumt hat.

Das nervt auf Dauer, nicht wahr? Ich habe deshalb eine neue Strategie entwickelt. Sie ist einfach, weder wissenschaftlich belegt noch auf den Rest der Menschheit übertragbar. Ich spreche für mich, wenn ich behaupte, dass es besser ist, sich vom Markt zurückzuziehen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich sollte der Mensch als soziales Wesen weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und Kontakte knüpfen, allerdings ohne die Prämisse, sich um jeden Preis “paaren” zu wollen. Partnersuche erzeugt einen Tunnelblick. Man fixiert sich starr auf ein Ziel, ohne die vielen Annehmlichkeiten am Wegrand zu beachten.

Das Leben bietet unendlich mehr Möglichkeiten. Wenn der Körper nicht auf seine Kosten kommt, dann füttert man eben den Geist (oder die Seele). Bei all den Routinen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind, kann es unheimlich bereichernd sein, sich neues Wissen anzueignen – sei es eine Fremdsprache, das Spielen eines Musikinstruments oder mathematische Formeln. Besondere Freude kommt auf, wenn man sich dabei mit Gleichgesinnten vernetzt und einen regen Austausch initiiert. Automatisch wird man von den quälenden Gedanken des Egos abgelenkt. Das Ego, das vielleicht noch immer glaubt, dass eine Zweier-Beziehung den Selbstwert erhöhe.

Mich befriedigt es unendlich mehr, meinen Geist zu dehnen als in der zwanghaften Vorstellung gefangen zu verharren, ich müsste einen Mann an meiner Seite haben! Die menschliche Wahrnehmung wird von persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen geprägt. Es ist, als trage man ständig eine Brille mit gefärbten Gläsern. Ich tue es an manchen Tagen tatsächlich und nehme irgendwann nicht mehr wahr, dass mein Blickfeld blau, rosarot oder gelb getönt ist … Ähnlich funktioniert der Leitsatz “Ich muss mich jetzt unbedingt um jeden Preis binden”.

Also, liebe Singles, beendet die Suche nach Mr. oder Mrs. Right und kommt erst einmal bei Euch selbst an. Entfaltet Euch und lasst Euch dabei finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen