Donnerstag, 4. September 2014

Beziehung ist mehr als ein Geschäft - eine Buchrezension

Dass so viele Beziehungen unglücklich verlaufen oder komplett scheitern, kann unterschiedliche Gründe haben und häufig basiert der Mangel an Harmonie zwischen Paaren auf falschen Kommunikationsstrategien, so eine der Thesen von Peter P. Ebert. In seinem kürzlich erschienenen Ratgeber "Beziehung ist mehr als ein Geschäft" (Verlag: Pro Business) vermittelt der österreichische Persönlichkeits- und Motivationstrainer einen kurzen, bündigen und leicht verständlichen Leitfaden zur Optimierung von partnerschaftlichen Beziehungen.

Den Anstoß, dieses Buch zu schreiben, gab Eberts erwachsener Sohn, der sich bei einem Wochenendbesuch fragte, wie sein Vater es schaffte, über Jahre hinweg solch eine glückliche Ehe zu führen. Der Autor lässt somit seine eigenen Erfahrungen und die seiner Ehefrau Michaela in die Lektüre einfließen und gibt sowohl Paaren als auch Singles die Möglichkeit, ihre bis dato gepflegten Verhaltensweisen auf den Prüfstand zu stellen. Am Anfang des Ratgebers steht ein Test, mit dessen Hilfe die Leser den Harmoniegrad in aktuellen oder vergangenen Beziehungen ausloten können.

Ebert geht aus von einer "Beziehungspyramide", die sich aus Freundschaft, Partnerschaft und Liebe als Mehrwert zusammensetzt. Eine Freundschaft sei der Beginn jeder Liebesbeziehung, auf der partnerschaftlichen Ebene müssten bestimmte Regeln für ein funktionierendes Zusammenleben definiert werden und die Liebe gilt als i-Tüpfelchen, das sich mit der Zeit entwickelt oder auch nicht. Als Ideal betrachtet Ebert die bedingungslose Liebe, wobei Bedingungslosigkeit niemals so weit führen sollte, dass man aus Liebe bereitwillig Beleidigungen und Verletzungen hinnehmen oder sich selbst verstellen muss.

Um das Ziel der gegenseitigen Achtung und Liebe zu erreichen, bedarf es bestimmter Kommunikationsstrategien, welche der Autor anhand lebensnaher Beispiele aus dem Alltag von Paaren erklärt. Dabei kann es sich um Arbeit, Geld oder auch Sex drehen. Jedem, der mit gesundem Menschenverstand durch die Welt geht und seine Mitmenschen respektvoll behandelt, dürften Eberts Strategien zur Beziehungsoptimierung alles andere als neu erscheinen, ebenso wenig die unterschiedlichen Phasen in der Entwicklung einer Paarbeziehung. Dennoch lohnt es sich, das Buch zur Hand zu nehmen, wenn man entweder in einer Partnerschaft mit Schwierigkeiten konfrontiert wird oder sich wundert, warum vorige Beziehungen in die Brüche gegangen sind.

Die relativ große Schrift und die häufigen Absätze machen das Lesen auch zu einer Wohltat für die Augen. Einziges Manko: das Buchcover. Die Palme am Meer lässt eher auf seichte Urlaubsliteratur schließen als auf einen Beziehungsratgeber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen