Donnerstag, 25. September 2014

Casual Dating – eine Alternative zur Partnerschaft?

Die Digitalisierung hat die Welt in einen riesengroßen Bonbonladen verwandelt. Wenn wir wollen, können wir überall naschen, Süßigkeiten in den Mund nehmen und bei Missfallen meist auch wieder ausspucken. In solch eine Gesellschaft passen Dating-Portale wie Secret.de (ein Ableger von Friendscout24.de) und JoyClub.de, die gezielt auf Casual Dating und schnelle Sexkontakte setzen. 

Ich habe mich “under cover” in solch eine Community eingeschlichen und das Nutzerverhalten eingehend analysiert: Die eine Hälfte der Männer scheint sich eigentlich eine verbindliche Beziehung, Nähe und Wärme zu wünschen, traut sich aufgrund schlechter Erfahrungen aber nicht, sich bei Parship und Co. anzumelden. Der andere Teil fällt gleich mit der Tür ins Haus. Entblößte Oberkörper oder Einladungen zum Austausch von Körperflüssigkeiten vermitteln schon bei der ersten Kontaktaufnahme die Botschaft: “Ich will Spaß und das sofort. Egal mit wem.” Vermutlich hätte Gruppe 2 in der realen Welt massive Schwierigkeiten, Frauen so direkt mit ihren Trieben zu konfrontieren … Manchmal bevorzugen sie auf dem Casual Dating-Portal auch nur “Dirty Talk”.

Auf jeden Fall lässt sich Casual Dating mit Essen im Fast Food-Restaurant vergleichen. Wer keine Zeit, Lust und Energie hat, selber zu kochen, der holt sich eben an der nächsten Ecke einen Döner oder einen Burger. Zwar schmeckt es dann immer nur mittelmäßig, doch wer möchte in diesen Breitengraden freiwillig hungern? Schließlich leben wir im Überfluss und brauchen uns nur zu bedienen.

Was ich gerade auf der kulinarischen Ebene veranschaulicht habe, lässt sich leicht auf zwischenmenschliche Beziehungen übertragen. Wenn man in sexueller Hinsicht seine Grenzen austesten will und allgemein nur nach One Night Stands und Affären sucht, trifft diese Nachfrage früher oder später immer auf ein passendes Angebot. Sind dann am Ende beide Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden, haben Plattformen wie JoyClub ganz wunderbar ihren Zweck erfüllt. Alle, die genau wissen, dass sie sich ernsthaft verlieben wollen, würden solche Anbieter wahrscheinlich von vornherein meiden.

Jörg Brinckheger / www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen