Dienstag, 14. Oktober 2014

Das inszenierte Date: Singles kennenlernen ohne Zwang

In freier Wildbahn gibt es zig Gelegenheiten, ganz zufällig mit anderen Singles in Kontakt zu treten und sich mit etwas Glück auch glücklich zu verlieben. Man denke an Geburtstagspartys, Galeriebesuche, Urlaubsreisen oder Smalltalk in der U-Bahn. Wenn solche Momente Mangelware sind und man sich trotzdem nach Nähe sehnt, gerät man schnell in Versuchung, dem Glück auf die Sprünge zu helfen und meldet sich bei einer Online-Singlebörse an oder besucht ein Speeddating-Event.

Schwuppdiwupp schwimmt man in einem Teich voller leckerer Fische, denn beim inszenierten Dating suchen alle das gleiche: einen Partner fürs Leben oder andere Formen der Beziehung, die zwei Menschen miteinander führen können. Wie bei jeder Inszenierung läuft man nun Gefahr, dass Nervosität aufkeimt und die Lockerheit verloren geht. Man entwickelt einen Tunnelblick und nimmt die feste Erwartungshaltung ein, unbedingt fündig werden zu müssen. Hat der Zwang erst einmal die Oberhand gewonnen, ist man kaum noch in der Lage, frei und offen miteinander zu kommunizieren. 

Ein Beispiel: Neulich habe ich in Berlin eine Singleparty veranstaltet. Obwohl rund 50 paarungswillige Frauen und Männer in die Charlottenburger Kunst- und Kultur-Location ART Stalker geströmt waren, fiel es den Gästen offensichtlich schwer, andere Singles anzusprechen. Ich beobachtete Männer, die sich verkrampft an ihren Drink klammerten, anstatt die Damen zum Tanzen aufzufordern. Oder Frauen, deren Unmut so fett im Gesicht geschrieben stand, dass anderen Anwesenden angst und bange werden konnte. An dieser Stelle muss ich mir selbst einen Fehler eingestehen: Wenn es bei meiner Singleparty ein Programm gegeben hätte wie zum Beispiel eine Tanz-Animation oder Live-Musik, wären die Damen und Herren vielleicht aus ihrem Schneckenhaus herausgekrochen.

Glücklicherweise lernt man aus Fehlern und so werde ich unter dem Dach von Kreativsingles.de nur noch Singletreffen mit besonderen Highlights organisieren. Für November sind beispielsweise ein Theaterbesuch mit anschließendem Beisammensein bei Jazz-Gesang oder kulinarisches Speeddating mit Thai-Tapas-Verkostung geplant (siehe www.kreativsingles.de/events). Was das Speeddating betrifft, mag es sein, dass sich der eine oder andere Teilnehmer in den siebenminütigen Gesprächen wie beim Job-Interview verhält. Spätestens beim Essen sollte das Eis aber brechen. Die Tapas-Kreationen sind nämlich so außergewöhnlich phänomenal, dass sie automatisch natürlichen Gesprächsstoff bieten. Ich als Feinschmeckerin weiß, wovon ich rede, denn ich durfte sie bereits kosten!

Hajo Rebers / www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen