Mittwoch, 17. Dezember 2014

Foto-Ausstellung: Berliner Künstler in Portraits von Günther Schaefer

Foto: Günther Schaefer
Es ist ja inzwischen weltweit in aller Munde, dass Berlin sowohl die Hauptstadt von Deutschland als auch die Hochburg der Kreativität ist. Zahlreiche Hollywood-Stars geben sich hier nicht nur zur Berlinale die Klinke in die Hand und jeder deutsche Promi, der etwas auf sich hält, hat mindestens einen Koffer in Berlin. Um die wirklich progressiven Künstler jenseits von Boulevard und Mainstream kennenzulernen, muss man einen Blick unter die Oberfläche wagen, d.h. den sogenannten "Underground" ergründen.

Der renommierte Fotograf und Maler Günther Schaefer, der sich vor allem als Mitbegründer der East Side Gallery und mit dem dortigen Gemälde "Vaterland" einen Namen gemacht hat, zeigt in seiner Foto-Ausstellung OSTKREUZ CROSSROADS expressive Motive von Berliner Kreativen. An den Wänden der weitläufigen, sich über mehrere Räume erstreckenden Fotogalerie Friedrichshain sieht man noch bis zum 9. Januar 2015 Bilder von Musikern, Performance-Künstlern, Tänzern, Literaten, Filmschaffenden und anderen Allround-Talenten, deren künstlerisches Wirken vorwiegend in den Bezirken Kreuzberg und Friedrichshain angesiedelt ist. Schaefer kennt all diese Künstler aus seinem persönlichen Umfeld und sagt: "Warum sollte ich die großen Stars fotografieren, die sowieso ständig im Blitzlicht-Gewitter stehen? Alle Modelle meiner Ausstellung haben das gleiche Potential, das einen Star ausmacht."

Dem 60-Jährigen ist es wichtig, immer wieder neue Facetten in "seinen" Künstlern zum Vorschein zu bringen und sie trotzdem in ihrer Individualität abzulichten. Das Resultat ist eine Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, die von romantisch bis sexuell provozierend dargestellt werden. Man denke beispielsweise an die Tänzerin Pascale Pée, die wie eine Elfe im Wald Ballett-Figuren vorführt oder an die herausgestreckte Zunge des Performance-Künstlers Frederic Krauke.

Am 18. Dezember öffnet die Foto-Ausstellung mit dem Untertitel "People Of(f) FhainXberg, The Districts of Tomorrow" für ein besonderes Event ihre Pforten: Auf der Geburtstagsfeier der Kuratorin Christine Balbach steht eine literarische Lesung mit Katharina E. Schumann, Anna Kittel und Laura Stresing auf dem Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Sängerin und Songwriterin Anna Aliena: Zum allerersten Mal singt sie ihren neuesten Song "Die Muse" vor Publikum und Pascale Pée wird zur Hälfte der Titel tanzen. Wer mag, kann anschließend bis in die frühen Morgenstunden in der Fotogalerie feiern. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:

Fotogalerie Friedrichshain
Helsingforser Platz 1
10243 Berlin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen