Donnerstag, 4. Dezember 2014

Kreative Weihnachtsplätzchen: vegane Eulen-Cookies


Foto: Baking the law's Blog
Gestern bemerkte ich bei Google+ einen netten Kommentar zu meinen Tipps gegen Single-Frust in der Adventszeit. Da hieß es, man könnte auch erstens Plätzchen backen und zweitens Plätzchen essen. Ja, da stimme zu: Je mehr Frust sich in mir ansammelt, desto eher vergreife ich mich an süßen Sachen. Am besten versucht man, den Frust-Pegel so niedrig wie möglich zu halten, zum Beispiel beim Backen von Weihnachtsplätzchen. Ein besonders kreatives Rezept ist mir im Baking the law's Blog über den Weg gelaufen. Links auf dem Bild seht ihr die veganen Eulen-Cookies mit Hafer und Orange. Ich erlaube mir jetzt einfach mal, das Rezept mit Euch zu teilen. Die Zutaten sind für rund 18 Kekse mit etwa acht Zentimeter Durchmesser bestimmt. Auf der Liste stehen:

- 180 Gramm kalte Margarine in Stückchen
- 300 Gramm Mehl
- ein Teelöffel Backpulver
- 100 Gramm fein gemahlene Haferflocken
- ein Esslöffel Sojamilch
- Saft einer halben Orange
- Schalenabrieb einer halben, unbehandelten Bio-Orange
- 100 Gramm Zucker
- Vanillezucker oder echte Vanille
- eine Prise Zimt oder Lebkuchengewürz
- eine Prise Salz

Außerdem:

- ganze, ungeschälte Mandeln
- Zartbitter-Schokotröpfchen
- zwei bis drei Esslöffel Sojamilch

Zuerst vermische man alle trockenen Zutaten. Danach knete man die Margarine mit dem Orangensaft und der Sojamilch unter. Der Teig muss mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt gestellt werden. Während Ihr ihn anschließend nochmals knetet, auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollt und mit einem Glas Kreise ausstecht, solltet Ihr den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Bevor die Plätzchen dann auf Backpapier gebacken werden, forme man für jeden Cookie zwei gleich große Kreise als Augen, deren Unterseite man in etwas Sojamilch dippe und auf die Kreise presse. Als Pupillen dienen die Schokotröpfchen, und wie auf dem Foto leicht zu erkennen ist, bilden die ganzen Mandeln die Schnäbel der Eulen. Die Flügel und Füße lassen sich vorsichtig mit einer Kuchengabel in den Teig drücken. Sobald Ihr Euer Werk vollendet habt, müssen die Kekse ungefähr zehn Minuten auf mittlerer Schiene backen. Ich wünsche Euch dabei gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen