Mittwoch, 30. Juli 2014

Mein Partner, der Energievampir

Es gibt Menschen, die kosten Kraft: Man hat das Gefühl, sie beißen sich in der Kehle fest und saugen und saugen und saugen … Schon häufiger bin ich in dem Zusammenhang über den Begriff “Energievampir” gestolpert. Neulich hat mir eine Bekannte sogar ein Buch zu dem Thema empfohlen: “Energie-Vampire: erkennen – meiden – abwehren”. Nicht ganz ohne Grund, denn mein eigener Freund (jetzt Ex) entpuppte sich als solch ein Sauger.

Im folgenden die Symptome: Mein persönlicher Energievampir sah überall nur Probleme und gab allem und jedem die Schuld an seiner Misere – allen anderen und den äußeren Umständen, nur nicht sich selbst. Unsere traute Zweisamkeit entwickelte sich für mich zur psychischen Zerreißprobe. Irgendwann konnte ich nur noch die Reißleine ziehen.

Dass Energievampire nicht unbedingt Jammerlappen sein müssen, sondern uns auch als Narzissten begegnen können, zeigt ein anderes Beispiel aus meinem Leben: Der Herr war ein ambitionierter Künstler, nicht mehr ganz jung und in Beziehungen mehrmals gründlich auf die Schnauze gefallen. Er holte sich fortan als “Frauensammler” Bestätigung und betäubte seinen Psycho-Stress mit Alkohol. Der Außenwelt präsentierte er sich als eloquenter, witziger Dandy. Obwohl seine Gegenwart anfangs wie eine Bereicherung und Inspirationsquelle auf mich wirkte, fühlte ich mich nach einer Weile ausgelaugt, gereizt und sogar aggressiv. Letzten Endes musste ich ihn aus meinem Freundeskreis verbannen und sämtliche Verbindungen kappen.

Beide Beispiele – und sind sie auch noch so persönlich – sollen Euch zeigen, was zu tun ist, wenn Ihr Euch mit einem Energievampir eingelassen habt: Reißt ihn Euch am besten ganz schnell wieder vom Hals, auch wenn die Wunde erst einmal blutet. Sie wird heilen!


Foto: sweetsweetgwendoline / www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen