Donnerstag, 7. August 2014

Berlin – Hauptstadt der einsamen Herzen?

Als Wahl-Berlinerin, baldige Gründerin eines Dating-Portals und Single muss ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen: Berlin, die Hauptstadt der Singles. Laut einer Erhebung des Statistik-Amtes Berlin-Brandenburg aus dem Jahr 2013 beträgt der Anteil der Single-Haushalte in Berlin 54,3 Prozent – 1,3 Prozent mehr als 2007. Woran liegt das? Fällt es Menschen in der Anonymität der Großstadt schwerer, potentielle Partner kennenzulernen?

Im Freundes- und Bekanntenkreis beobachte ich eher das Gegenteil: Dort tummeln sich zahlreiche glückliche homo- und heterosexuelle Paare, die bereits mehrere Jahre zusammen sind. Auch die Anonymität der Großstadt empfinde ich nicht so gravierend wie vielleicht meine Familie in der niedersächsischen Provinz. Ich bewege mich meist in Künstlerkreisen und treffe immer wieder bekannte Gesichter, manchmal sogar auf der Straße oder in der U-Bahn. Berlin ist eben doch nur ein Dorf!

Trotzdem gehöre ich selbst zu den besagten 54,3 Prozent, von denen man annehmen mag, dass ein Teil davon Beziehungen führt und auf eine gemeinsame Wohnung verzichtet. Ein Grund für den hohen Anteil der einsamen Berliner Herzen ist mit Sicherheit die Tatsache, dass viele Singles wenig Bereitschaft zeigen, sich verbindlich auf eine andere Person einzulassen. Man hat hier in der Stadt eine Menge Auswahl an Menschen beiderlei Geschlechts – einer hübscher und begehrenswerter als der andere. Warum sollte man sich also festlegen, wenn auf der Spielwiese unzählige schöne Blumen blühen? In langen Partynächten bleibt keiner allein, selbst wenn es sich nur um eine gemeinsame Nacht handelt … Ist die eine Blume gepflückt, dann reißt man schnell im Vorgarten um die Ecke der nächsten die Blätter aus. Das ist Berlin – eine ständige Baustelle! Und sobald man sich ernsthaft verliebt, läuft man Gefahr, dass die Berliner Mauer neu errichtet wird …

Dass die Partnersuche in ländlichen Regionen unkomplizierter verläuft bezweifle ich dennoch. Die oben erwähnte statistische Erhebung belegt nämlich, dass auch in Brandenburg immer mehr Singles wohnen.















Foto: Rainer Sturm / www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen