Mittwoch, 27. August 2014

Welcher Beziehungstyp bin ich? Facebook weiß es!

Welcher Facebook-Nutzer kennt sie nicht: Seit ein paar Monaten kursieren im wohl berühmtesten Daten-Enthüllungs-Netzwerk der Welt mehr oder weniger sinnfreie Psycho-Tests mit Fragen wie "Welches Fabelwesen bist du?" oder "Welcher Spitzname passt zu dir?" Sie machen Spaß, dienen mir manchmal als Pausenfüller und wurden wahrscheinlich nur erfunden, um unsere persönlichen Daten zu sammeln. Frei nach George Orwell: "Big brother is watching you!" Oder in diesem Fall Mark Zuckerberg im Auftrag der NSA?

Natürlich könnte ich jetzt in Gesellschaftskritik verfallen und vergessen, dass sich dieser Blog ja eigentlich um Beziehungen dreht. Also, zurück zum Thema: Ich habe am Facebook-Test "Welcher Beziehungstyp bist du?" teilgenommen und der hat mir nach zehn Fragen folgendes Ergebnis ausgespuckt: "Ich bin für lockere Fernbeziehungen". Ein paar Stunden später war meine Stimmung auf einem anderen Level angelangt - ich noch mal zu Facebook und ein zweites Mal den Test gemacht. Schwuppdiwupp war ich der "On/Off-Typ". Der eine oder andere Facebook-Freund, der meine Aktivitäten zufällig gesehen hatte, bekam schließlich auch Lust auf eine kluge Antwort von Psychoanalytiker Dr. F. Die anderen präsentierten mir gestern Abend Ergebnisse wie "Ich bin der feste Beziehungstyp" oder sie outeten sich als "Romantik-Nudeln". Ob irgendjemand auch den Satz "Ich bin beziehungsunfähig" auf dem Bildschirm lesen wird? Nun, ich sollte es am besten gleich mal selbst ausprobieren mit Antworten, die solch ein Ergebnis provozieren ... Ja, liebe Leserinnen und Leser, gesagt, getan: "Ich bin überzeugter Single", würde Freuds Nachfolger Facebook mir offenbaren, wenn ich überall ankreuze, dass ich nur meine Freiheit und jede Menge Spaß im Bett haben will.

Mein Fazit: So oberflächlich die Psycho-Tests von Dr. F. auch erscheinen mögen, sie enthalten immer ein kleines Körnchen Wahrheit. Das Ergebnis beruht vermutlich auf einer Kette von allen möglichen Erfahrungen. Wer immer nur enttäuscht worden ist, der wird wohl kaum noch leichtfertig seine romantische Ader aus der Versenkung hervorkehren und von weißen Hochzeitskutschen, Blumenkindern und Traualtar träumen ... Im Extremfall mutiert man zum überzeugten Single, bis Mr. oder Mrs. Right an die Tür klopft!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen