Freitag, 22. August 2014

Mr. und Mrs. Right - eine Illusion?

Laut Stiftung Weltbevölkerung leben auf der Erde über sieben Milliarden Menschen. Trotzdem tun sich unzählige Bewohner der westlichen Welt schwer beim Aufbau von Beziehungen. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung: Alle ernsthaften Versuche von Partnerschaft und Liebe habe ich in bester Team-Arbeit mit dem jeweiligen Mann in den Sand gesetzt. Keiner war  auf Dauer Mr. Right für mich. Genauso wenig sahen die Kerle Mrs. Right in mir. Freunde und Familie haben aber immer wieder den gleichen Spruch parat: "Irgendwann kommt schon noch der Richtige für dich." Mein glücklich vergebener Bruder hat mir letztes Jahr zu Weihnachten ein pinkfarbenes Frühstücksbrett mit folgender Aufschrift geschenkt: "Auf jeden Topf passt ein Deckel. Bis dahin gibt es Frischhaltefolie". Wollte er mich in typischer Bruder-Manier ärgern oder hatte er Mitleid mit mir? Was auch immer seine Intention war - die Suche nach Mr. Right frisst Energie für die wirklich wichtigen Dinge, und daher habe ich aufgehört zu suchen.

Ist Mr. oder Mrs. Right also nur eine Illusion oder muss man lediglich die richtige Strategie für sich entdecken, um in Liebesdingen glücklich zu werden? Häufig geht man immer dem gleichen Typ auf dem Leim, beispielsweise dem Narzissten, den ich gestern hier im Blog beleuchtet habe. Oder man interessiert sich aus irgendeinem verborgenen Grund für bindungsunfähige Neurotiker und ist am Ende frustriert, weil es auf Beziehungsebene wieder nicht geklappt hat. Man muss meiner Ansicht nach lernen, die Prinzipien bei der Partnerwahl zu erkennen und sie dann mit der gewonnenen Erkenntnis zu durchbrechen. Für die Analyse kann man sich selbstverständlich psychologische Hilfe holen. In vielen Fällen genügt es aber, es sich mit einem Blatt Papier und einem Stift auf dem Sofa gemütlich zu machen und wie beim Brainstorming die Prinzipien aufzuschreiben. Anhand der Ergebnisse könnt Ihr Euch anschließend eine persönliche Checkliste zusammenstellen und diese gut sichtbar an die Wand pinnen. Wenn irgendwann einmal neue Anwärter für Mr. oder Mrs. Right auftauchen, braucht man nur noch anhand der Liste zu kontrollieren, ob man auf dem besten Weg ist, wieder ins alter Fahrwasser abzudriften oder ob es sich lohnt, diesem Menschen eine Chance zu geben.

Didi01/www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen